Welt der Comics

Comics treffen wir überall an: Ob in den Zeitungen als „Kurzgeschichte“, die uns meist zum Schmunzeln bringt oder in Kiosks und Buchhandlungen, sie begleiten uns überall und ein Leben lang. Comic-Hefte hatten in der Nachkriegszeit bis etwa in die Mitte der 1980er Jahre hinein einen großen Stellenwert für Kinder, was sich auch in den Zahlen der einzelnen Auflagen verdeutlichte. Heute spielt sich auch das Lesen mehr und mehr digital ab, sodass Comics nicht mehr so sehr wie damals gefragt sind. Vielleicht ändert sich das künftig, denn ganz aktuell kommen die beliebten Comics zu Donald Duck in einfacher Sprache auf den Markt.
Genauso vielfältig, wie ihre veschiedenen Themen, Stilmöglichkeiten und natürlich auch ihre Alterseignung sind, sind auch die Argumente, die dafür und dagegen sprechen. Schaut man sich diese genauer an, merkt man aber recht rasch, dass sie eigentlich auf jedes Medium zum Lesen angewendet werden können.
Hier einige davon, die zur Diskussion anregen:
– Comics sind einfach zu lesen, keine Unmengen an Text schrecken ab
– sie sind sprachlich einfach gehalten
– Comics vermitteln in Bildern die Charaktere und Handlungen
– mit den Protagonisten kann man sich leicht identifizieren (Außenseiter, Gute vers. Bösewichte, …)
– die Bilder unterstützen das Abtauchen in eine Fantasiewelt
– geschichtliche Themen werden oft leicht verständlich nähergebracht (Römer, Griechen,…)
– Helden von früher und von heute werden thematisiert
– schwierige Themen können durch die Unterstützung mit Bildern leichter vermittelt werden
– Comics machen Spaß
– weniger Fantasie wird gefördert, oft wird sie sogar blockiert
– viele Comics verherrlichen die Gewalt
– der Bezug zur Realität ist oft nicht gegeben  usw.

Wer sich mit seiner Klasse in das Thema Comis eintauchen möchte, kann dies mit den Lehrmittel Perlen tun, denn in den Unterlagen dazu werden gängige Comics untersucht, es wird der zeitlichen Entwicklung von Bildergeschichten nachgegangen, die ersten Comics können kennengelernt und der Aufbau von Comics studiert werden.

Download: Comics , Comics – Geschichten erzählen

Bild: solihinkentjana