Die „Warme Dusche“ zum Überreichen des positiven Feedbacks auf einem Einzelblatt: Dem Kind wird deutlich machen, wie sehr seine positiven Eigenschaften sowie sein zuvorkommendes Verhalten sein Umfeld „anstrahlen und wärmen“. Enthalten sind drei verschiedene Vorlagen – zwei mit Beschriftung in der herkömmlichen Art, wo mitgeteilt wird, was z.B. Besonderes an dem Kind wertgeschätzt wird und eine version, die zeigt, wofür man dem Kind dankbar ist. Durch das Konzept der „Dankbarkeit“ lernen die Kinder zu erleben, dass man besonders mit „Kleinigkeiten“ reich beschenkt wird.

Die „Warme Dusche“ in Form von Sonnenstrahlen, die dem Kind deutlich machen, wie sehr seine positiven Eigenschaften sowie sein zuvorkommendes Verhalten sein Umfeld anstrahlen und wärmen. Durch das Konzept der „Dankbarkeit“ lernen die Kinder zu erleben, dass man besonders mit „Kleinigkeiten“ reich beschenkt wird. Enthalten sind die Vorlagen für das Erstellen der Sonne in Farbe und farblos (z.B. zum Kopieren auf farbigem Papier), sowie die Strahlen zum Selbstbeschreiben und alternativ auch mit Text – jeweils in Frabe oder farblos.

Ein Kalender mit Vorschlägen und Aktivitäten für jeden Schultag im Jahr. Mit Kleinigkeiten können Eltern – ohne große Vorbereitungen – bewusst Zeit mit ihrem Kind verbringen und ihm ihre ganze Aufmerksamkeit schenken.

Woperle Sozialk TWoperle Sozialk 1Woperle Sozialk 2

Dieses Heft enthält 50 Einheiten zur Förderung der Sozialkompetenz mit
– Fragen / Aufträge zu sozialen Themen: Listen, persönliche Entscheidungen usw.
– Rollenspiele mit Partner
– Diskussionsanlässe: vorgegebene Situationen, deren Problemlösung in der Klasse,
in Gruppen oder in Partnerarbeit diskutiert wird.

Eine Anleitung mit passenden Fragen ist beigefügt.

Schule UNO TSchule UNO 1Schule UNO 2

Speed Quest 1Speed Quest 2Speed Quest 3

Himmel Hoelle Fragen THimmel Hoelle Fragen 3Himmel Hoelle Fragen 2

Materialien  ausdrucken, nach Anleitung in Couverts verteilen und im Raum, wo gespielt wird, verstecken. Mit Hilfe von Hinweisen sollen die richtigen Mappen und Umschläge gefunden werden. Die beinhalteten Codes sind zu knacken, indem Aufgaben zu bewältigen sind. Ist die letzte Mappe erreicht, können sich die Spieler aus ihrer misslichen Lage retten. Die Antworten werden auf einem Lösungsblatt dokumentiert.

Etikette TEtikette 1Etikette 2

Mitmensch Ich Legekreis 1Mitmensch Ich Legekreis 2Mitmensch Ich Legekreis 3

Mitmensch Ich TMitmensch Ich 1Mitmensch Ich 2