Ein Heft zum Wortschatz  im Ampelsystem – erkennbar am Rahmen:

  1. 6 bzw. 8 farbige Bilder in einem Raster dienen als Vorlage, zum Bemalen der schwarz-weiss Bilder.
  2. Die Position des Bildes ist mittels Kreuzchen entsprechend seiner Lage zu kennzeichnen.
  3. Der unmittelbare Rahmen beim Bild entspricht gemäss der Farben seinem Artikel (Blau: männlich, Rot: weiblich, Grün: sächlich).
  4. Bestimmen der Silbenanzahl der Wörter:
    Ampel Grün: je zwei Wörter haben eine idente Silbenanzahlen – die zwei Kreise werden in der selben Farbe bemalt.
    Ampel Gelb: je zwei der schwierigeren Wörter haben eine idente Silbenanzahl – deren Anzahl wird im Kreis eingetragen.
    Ampel Rot: die jeweilige Silbenanzahl der Wörter ist unterschiedlich und entsprechend zu vermerken.

Thema Freizeit:  Digitales Bearbeiten von Wortkarten und  Aufgabenkarten – letztere sind farblich nach „Spielen im Haus“, „Hobbies im Haus“ und „Spiele und Hobbies im Freien“ unterteilt, um die Bereiche separat zu bearbeiten. QR-Codes führen zu seperaten Memorix zum Üben.

Spiel zur Wortschatzerweiterung: Die geläufigsten Wörter rund um den Frühling gibt es auf den Karten als Bild, das gemäß der gelesenen Frage richtig zugeordnet werden muss. Aufgrund der Fragestellung muss immer mit dem Artikel im 1. Fall geantwortet werden. Neben dem Wortschatz werden zudem die Konzentration, das aktive Zuhören sowie die adäquate Reaktion gefördert.

Die wichtigsten und geläufigsten Wörter rund um Halloween als Bild-, Wort- und Geheimschriftkarten.

Zum Üben des Wortschatzes rund um Schulmöbel: 13 Wörter werden wiederholt und internalisiert, die Konzentration und Schnelligkeit gefördert. Nur wer sein Wissen gezielt einsetzt, kann gewinnen.

Puzzle, bei dem das Bild eines Nomens mit drei passenden Adjektiven komplettiert wird. Das Puzzle ist im Ampelsystem mit den drei Schwierigkeitsstufen erstellt.

Das Spiel „Give me 5“ ist im Unterricht für Deutsch, Sachunterricht oder DAZ einsetzbar. Es werden neue Begriffe erlernt oder in Erinnerung gerufen und Wissen gefestigt. Gängige Termini aus den unterschiedlichsten Themenbereichen sind als Musterlösungen auf den Karten angegeben – sie sind jedoch nicht zwingend zu nennen. Enthaltene Oberbegriffe: heimisches Obst, Hauptstädte Europas, Flüsse Europas, Molkereiprodukte, Hobbys, Arbeiten im Haushalt, Lesestoff, Erfinder, uvm

Das Spiel „Give me 5“ ist im Unterricht für Deutsch, Sachunterricht oder DAZ einsetzbar. Es werden neue Begriffe erlernt oder in Erinnerung gerufen und Wissen gefestigt. Gängige Termini aus den unterschiedlichsten Themenbereichen sind als Musterlösungen auf den Karten angegeben – sie sind jedoch nicht zwingend zu nennen. Enthaltene Oberbegriffe: Winter- und Sommerkleidung,  Nomen, Adjektive,  Verben, Feste, zusammengesetzte Nomen, Tierprodukte, Sportarten uvm

Das Spiel „Give me 5“ ist im Unterricht für Deutsch, Sachunterricht oder DAZ einsetzbar. Es werden neue Begriffe erlernt oder in Erinnerung gerufen und Wissen gefestigt. Gängige Termini aus den unterschiedlichsten Themenbereichen sind als Musterlösungen auf den Karten angegeben – sie sind jedoch nicht zwingend zu nennen. Enthaltene Oberbegriffe: Schulmaterial, Obst, Gemüse, Berufe, Farben, Bauernhof-, Haus- und Zootiere uvm