Kolibri – einzigartigerVogel
Der Kolibri ist ein Exot, der nicht in Europa beheimatet ist. Ein faszinierender Vogel, den viele Menschen nur von Dokumentarfilmen kennen. Sieht man ihn einmal „live“, lässt er das Herz des Beobachters höher schlagen. Und genau bei diesem Organ verzeichnet der winzige Vogel bereits einen Rekord: Das Herz des Kolibris schlägt 400 bis 500 Mal pro Minute, während ihrer virtuosen Flugmanöver erhöht sich diese Zahl sogar auf 1200 Mal pro Minute, das sind 20 Herzschläge pro Sekunde. Und das bei einem Vogel, der je nach Art zwischen 2 und 22 g wiegt!
Dem Kolibri wird außerdem nachgesagt, dass die Weibchen extrem engagierte Vögel sind und als wahre Multitasking-Genies gelten: Sie bauen das Nest, kümmern sich um die Nahrung der Jungtiere und bauen während der Aufzucht bereits ein neues Nest für die nächste Brut, da sie zwei bis drei davon pro Saison haben.
Es gibt noch unzählige weitere Besonderheiten über diesen kleinen, aber herausragenden Vogel, der einfach nur faszinierend ist und über den es viel zu lernen gibt. Bringen Sie dieses wunderbare Geschöpf mit den einmaligen Dossiers der Lehrmittel Perlen mit den interessanten Informationen und Bildern von Edith und Beni Herzog auch als Gast hier mittels Gratis-Download in Ihre Klasse und lassen Sie die Kinder staunen. Neu gibt es das digital bearbeitbare Heft zum Kolibri, das neben seinen lehrreichen Arbeitsblättern auch Bildkarten mit Informationen zu einigen der vielen Kolibriarten enthält.
Download: Kolibri und Kolibri digital

Bild: Nicman