Unsere Homepage im neuen Design!

Was sich alles verändert hat:

 

  • Die Navigation

Besonderen Wert haben wir auf eine benutzerfreundliche und einfache Navigation auf unserer Webseite gelegt. Über den übersichtlichen gestalteten Header gelangen Sie auf alle internen Seiten, wo Sie die wichtigsten Informationen mit nur einem Mausklick abrufen können. Wichtige Bereiche hebt unsere Website auch über unser Fußzeilenmenü hervor. Wir haben uns bemüht, Wesentliches leicht lesbar, klar und deutlich zu hinterlegen, um lästiges Suchen auszusparen.

Neu ist, dass unsere beiden bisherigen Seiten – die Gratisseite „Lehrmittelboutique“ sowie die kostenpflichtigen „Lehrmittelperlen“ – nun zusammengeführt wurden. Inhalte können deshalb jetzt ohne Seitenwechsel bequem und einheitlich abgerufen werden.

 

  • Neben dem neuen und modernen Auftritt, war es uns wichtig,  alle Lehrmittel in einem übersichtlichen Stil visualisieren zu können. Dazu haben wir den unterschiedlichen Unterrichtsfächern Farben zugewiesen, die sich auf allen Seiten und Bereichen wiederfinden.  Auch die Deckblätter der Lehrmittel werden künftig auf diese Farben abgestimmt sein, um sie mittels dieser optisch leicht zu erfassenden Struktur sofort einem Unterrichtsfach zuordnen zu können.
  • Die Suchfunktion

Neu gibt es die Möglichkeit, über eigene Schlagwörter nach Lehrmitteln zu suchen, genauso wie eine Suche nach einzelnen Fächerkategorien oder auch kombinierten Fächerkategorien möglich ist. Jede Kategorie ist mit einem Dropdown Menü versehen, das zu den Unterkategorien führt. So ist eine noch genauere Suche nach entsprechenden Lehrmitteln möglich, die danach auch übersichtlich erscheinen.

Weiterhin kann natürlich auch über die vorhandenen, alphabetisch geordneten Tags gesucht werden, von denen mehrere gleichzeitig in der Suche verwendet werden können.

Zusätzlich kann Material auch nur über die Klassenstufe gefunden werden, die nun auch bei den einzelnen Lehrmitteln ausgewiesen ist.

  • Die Lehrmittel

Die Lehrmittel erscheinen nach der Suche übersichtlich dargestellt, wobei jede Datei mit dem Download-Button ausgestattet ist. Außerdem können vorab „mehr Details“ zum Lehrmittel abgerufen werden. Aufgrund der großen Menge an Lehrmittel, werde ich noch einige Zeit damit beschäftigt sein, diese Detailinformationen einzufügen. Zugeordnet sind jedoch überall bereits die Tags, die die Inhalte mit prägnanten Schlagwörtern ausweisen.

Neu ist auch, dass nun alle Lehrmittel beider bisher getrennt betriebenen Seiten „Lehrmittelboutique“ und „Lehrmittelperlen“ zusammengeführt wurden. Diese sind durch die Lizenztypen „Gratis „ und „Kostenpflichtig“ gut auseinanderzuhalten und können auch über die entsprechenden Buttons jeweils für sich abgerufen werden.

Künftig werden die Deckblätter der Lehrmittel ein einheitliches Aussehen haben und so den Lehrmittelperlen eindeutig zuzuordnen sein. Diese Vereinheitlichung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, hat aber auf unsere Kunden und den Download der Dateien keine nachteilige Auswirkung.

Bei der farblichen Gestaltung des Aussehens und des Inhalts der Lehrmittel werden ich auch die  Kundenhinweise einfließen lassen und hier nach dem Motto „weniger ist mehr“ agieren. Ich bin mir der Kosten von Farbpatronen für den Drucker bewusst, weshalb ich darauf achten werde, hier eine gute Balance zwischen “Kostenbewusstsein” und “ansprechende Gestaltung” herzustellen.

  • Das Lehrmittelperlen Logo

Neu ist auch das Logo der Lehrmittelperlen, dessen Farbtöne auch auf der neuen Seite zur Geltung kommen.
Warum wurde die Farbe Blau gewählt?  Blau ist eine vielseitige Farbe, die viel Symbolik enthält:
+ Es ist eine beruhigende Farbe, die eine direkte Assoziation zum Meer und zum Himmel zulässt und ebenso eine Art Freiheit widerspiegelt. Diese Symbolik trifft auf die Lehrmittelperlen zu, denn es gibt ein „Meer an Materialien“ mit dem man nach den Sternen des Himmels greifen kann, denn das damit erworbene Wissen und Können öffnet jeden Horizont.
+ Die Farbe Blau hat aber auch eine nostalgische Komponente. Sie setzt alle bedeutsamen Erfahrungen der Vergangenheit mit jenen aus Gegenwart und Zukunft in Beziehung und spannt dadurch einen immerwährenden Bogen. Auch dies hat wiederum für die Lehrmittelperlen Bedeutung, denn unsere Unterrichtshilfen beruhen auf Erfahrungen und bewährten Strukturen, die bereits von Marisa Herzog in qualitativ einzigartige Lehrmittel verwandelt wurden und es auch heute noch immer werden.
+ Blau ist seit jeher als Farbe des Vertrauens und der Aufrichtigkeit bekannt. Attribute, die ebenfalls bei den Lehrmittelperlen groß geschrieben werden.

Alle diese Symboliken habe ich versucht, im neuen Logo zu implementieren: Das aufgeschlagene Buch als Symbol der Lehrinhalte, die die Lehrmittelperlen zur Verfügung stellen, die Perle als weltweit kostbares Gut der Weisheit, Würde und Vielfalt, sowie die Freude der Lernenden, die mit den Lehrmittelperlen erfolgreich zu jenen Zielen gelangen, die es zu erreichen gilt.