Ein Hoch denLehrenden!
Der Weltlehrertag wird seit 1994 jährlich international am 5. Oktober begangen. Sein Ziel ist es, den unschätzbaren Wert der Lehrpersonen in ihrem täglichen, unspektakulären Einsatz bewusst zu machen und den Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern auch für die kommenden Generationen sicherzustellen.
Lehrerin oder Lehrer zu sein bedeutet sicher, einen der sinnvollsten, abwechslungsreichsten und schönsten Berufe, zu haben. Wir, die wir diesen Beruf gewählt haben, wissen das. Und wir lieben diese Arbeit auch dann noch, wenn die Bürokratie querschlägt, wenn Strukturen eingerostet sind, wenn selbsternannte Bildungsexperten realitätsfremde Empfehlungen geben, wenn Theoretiker zu wissen vermeinen, wie Schule im Alltag funktioniert, wenn Vorgesetzte ihre eigene Praxis im Klassenraum vergessen haben oder wenn von Bildungsbeauftragten der Puls der Zeit nicht gespürt wird.
Lehrerinnen und Lehrern liegen die Kinder am Herzen und deshalb sei an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen ein GROSSES DANKESCHÖN ausgesprochen!
Bild: Pezibear