Anbauzeit für dieKartoffel

Spätestens jetzt in der zweiten Hälfte des Aprils, ist es Zeit, um Kartoffeln anzubauen. Die meisten von uns haben ein Lieblings-Kartoffelgericht und auch unsere Schülerinnen und Schüler können Kartoffelchips, Pommes frites oder Bratkartoffeln nennen. Doch nur wenige haben schon selber Kartoffeln gepflanzt oder sich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt.

Ein spannendes Thema für den Sachunterricht, denn mit dem vorliegenden Heft erfahren die Kinder viel Wissenswertes über die Kartoffel, ihre Herkunft und über ihren Anbau. Highlight ist wohl, wenn das erworbene Wissen parktisch angewendet werden kann und  selber Kartoffeln gepflanzt werden können und ihr Wachsen dokumentiert wird.

Vor Jahren konnte ich selbst im Garten meiner Eltern Kartoffeln anpflanzen und ernten. Von damals stammt auch das Bild der herzförmigen Kartoffel, die ich gefunden habe.

Download: Die Kartoffel