Herbstbeginn

Für den bevorstehenden Herbstbeginn lassen sich zwei Termine festlegen:

Für Meteorologen beginnt der Herbst – so wie jede andere Jahreszeit übrigens auch – in einem fixen Rhythmus, der drei Monate andauert. Für den Herbst ist dies der Zeitraum von 1. September bis 30. November. Diese Spanne, die jedes Jahr exakt dieselbe ist, benötigt es für statistikrelevante Daten, um Vergleiche ziehen zu können.

Der astronomische Herbstbeginn dagegen richtet sich nach dem Stand der Sonne. Dieser kalendarischer Herbstanfang tritt ein, wenn die Sonne auf ihrer scheinbaren Bahn den Himmelsäquator von Norden nach Süden durchschreitet und dann genau senkrecht über dem Äquator steht. Der Fachbegriff dafür lautet Äquinoktium – uns besser geläufig unter dem Terminus Tag-und-Nacht-Gleiche. Somit werden die Tage bis zum Winteranfang auf der Nordhalbkugel der Erde – also bei uns – kürzer, die Nächte werden länger. Auf der gegenüberliegenden Südhalbkugel ist es genau umgekehrt. Für das Jahr 2024 bedeutet dies, dass der Herbst am 22. September um 14:43 Uhr beginnt.

In das bunte Treiben des Herbstes können Sie mit Ihrer Klasse eintauchen, denn es gibt bei den Lehrmittel Perlen einiges an Material dazu. Wie wäre es mit den Ampelheften zum Thema? Diese gibt es diesmal in vier Schwierigkeitsstufen – von Bunt über Grün und Gelb bis hin zu Rot. Enthalten ist ganz viel Wissenswertes zur Jahreszeit mit ihren Früchten, den Zugvögeln, den Gedichten und Geschichten dazu usw. Viel Freude damit!

Download: Herbst Ampelhefte

Bild: fietzfotos