Weltblutspendetag

Blut ist für unseren Körper das Lebenselixier. Es erfüllt viele lebenswichtige Aufgaben: Es versorgt die Organe mit Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen, es sorgt durch den Transport von Hormonen und Botenstoffen für die Verteilung wichtiger Informationen im Körper, es hilft bei der Abwehr von Krankheitserregern, es ermöglicht die Wundheilung , es regelt die Körpertemperatur und es transportiert Kohlendioxid sowie die Stoffwechselprodukte aus dem Körper ab. Abhängig von der Körpergröße, dem Gewicht und dem Geschlecht zirkulieren im menschlichen Körper durchschnittlich zwischen vier und sechs Liter Blut.

Bis heute ist es nicht gelungen, Blut künstlich herzustellen oder Blut durch irgendeine andere Flüssigkeit bzw. einen anderen Stoff zu ersetzen. Blut ist also einzigartig und somit besonders wertvoll.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass im Jahr 2004 der Weltblutspendetag ausgerufen wurde. Die Wahl des Datums fiel nicht von ungefähr auf den 14. Juni – ist dies doch der Geburtstag von Karl Landsteiner, dem Entdecker der Blutgruppen. Dieser Aktionstag soll dazu beitragen, dass sicheres Blut auf Basis freiwilliger und unentgeltlicher Blutspenden gewonnen werden kann, das bei der Behandlung nach Unfällen, bei Krebs, Leukämie oder bei Operationen dringend gebraucht wird. Besonders betroffen sind aber auch Mütter, die im Rahmen von Geburtskomplikationen viel Blut verlieren oder auch Kinder mit Blutkrankheiten, die auf eine Behandlung mit Blut angewiesen sind. Etwa 80 % der Bevölkerung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz  benötigen zumindest einmal im Leben für eine erfolgreiche Behandlung Blut oder Blutprodukte. Diesem hohen Anteil an Bedarf stehen leider lediglich weniger als 5% der Bevölkerung gegenüber, die regelmäßig Blut spendet.

Die Blutspende soll als zwischenmenschlicher Solidaritätsakt etabliert werden, der jedem außer einem Aufwand an Zeit (ca. 60 Minuten), keine Kosten verursacht. Wer regelmäßig Blut oder Plasma spendet, hilft aktiv mit, den Bedarf an Blut oder Blutprodukten bei kurativen Maßnahmen abzudecken.

Jedes Jahr stellt die WHO den Weltblutspendetag unter ein Motto. Heuer heißt es: “Give blood, give plasma, share life, share often.” – „Spende Blut, spende Plasma, teile das Leben, teile es oft.“ Fokussiert wird dabei auf Patienten, die lebenslange Transfusionsunterstützung benötigen.  Hervorgehoben soll dadurch die Rolle, die jeder einzelne Mensch spielen kann, indem er das wertvolle Geschenk von Blut oder Plasma an ihm unbekannte Menschen macht. Es unterstreicht auch, wie wichtig es ist, regelmäßig Blut oder Plasma zu spenden, um eine sichere und nachhaltige Versorgung mit Blut und Blutprodukten zu gewährleisten, die überall auf der Welt immer verfügbar sein soll, damit alle Patienten, die diesen Bedarf haben, rechtzeitig behandelt werden können.

Nutzen wir die Möglichkeit Blut zu spenden, um anderen zu helfen!