Das Leben im Alten Rom

1 1 1 1 1 Ø Bewertung 0.00 (Gesamt Bewertungen: 0)

roemerhaus

In einem virtuellen Besuch eines römischen Hauses des 1. Jahrhunderts entdecken wir eindrücklich, wie die Römer damals gelebt haben. Der interessante historische Einblick ist auf der spanischen Website Roma Norum Vita ausführlich beschrieben und ist, obwohl in spanischer Sprache, recht verständlich, so dass der Rundgang allein wegen seiner optischen Gestaltung auch bei uns im Unterricht eingesetzt werden kann.

In den didaktischen Hinweisen findet man weitere Ideen und Links, mit denen das Thema den Schülern auf moderne Art näher gebracht werden kann, unter anderem schöne Bilder zu Pompeij und den Cyberwalk durch Pompeij, der auch auch in der Sendung Einstein des Schweizer Fernsehens vorgestellt wurde, bei dem der Besucher das rekonstruierte antike Pompeij in alle Richtungen durchlaufen kann.

Wer die konventionelle Methode vorzieht, kann sich in der Lehrmittel Boutique die differenzierten, dreifachen Ampelhefte Römer herunterladen und diese direkt im Unterricht einsetzen.

Und hier noch eine sehr schöne Seite mit Ausmalbildern zu den Römern.