Drei Forscher geraten in Gefangenschaft eines afrikanischen Stammes, dessen Häuptling Knacknüsse über alles liebt. Er verspricht ihnen die Freiheit, wenn sie sich als genügend intelligent erweisen.
Er zeigt ihnen drei rote Hüte und zwei braune Hüte.
Dann setzt er die drei Männer hintereinander auf drei Stühle (jeder kann nur die bzw. den vor ihm sitzenden Kollegen sehen). Die Stühle sind von 1 bis 3 nummeriert. Auf dem hintersten Stuhl 1 sitzt der einzige Forscher, der die anderen beiden Kollegen vor sich sehen kann, während derjenige auf Stuhl 3 keinen der beiden anderen sieht.
Den drei Männern werden die Augen verbunden und jedem wird einer der fünf Hüte auf den Kopf gesetzt. Dann wird ihnen die Augenbinde abgenommen und die drei Männer werden der Reihe nach gebeten, die Farbe ihres Hutes zu nennen (jeder sieht zwar die Farben der Hüte oder des Hutes der Vordermänner / des Vordermannes, den eigenen Hut aber nicht).
Jeden Samstag: Der Knacknuss-Wettbewerb.
Mitmachen können alle registrierten Mitglieder. Die Gewinner/-innen werden laufend in der Grafik am Seitenende eingetragen.