Die Lernzieltrainings im Fach Mathematik (3/4)

5 1 1 1 1 1 Ø Bewertung 5.00 (Bis jetzt nur eine Bewertung... mach mit!)


LZT Mathe Streifen

Ob zu Hause oder beim Präsenzunterricht: Mit den Lernzieltrainings üben die Schülerinnen und Schüler ein Thema, bis sie ihr Wissen im Test überprüfen oder zeigen können.

Die Lernzieltrainings der Lehrmittel Perlen sind nach einem einfachen Prinzip aufgebaut.
Die Lernenden starten mit Vortests zu allen Teil-Lernzielen, um so ihren individuellen Übungsbedarf zu entdecken. Mit gezielten Aufgaben trainieren sie die festgestellten Lücken, um ihre persönlichen Schwachstellen zu beseitigen.
Bevor sie ihr erlangtes Wissen bei einer dreifach differenzierten Lernkontrolle prüfen, repetieren sie mit fröhlichen gemischten Aufgaben das angestrebte Lernziel.

LZT Textrechnungen 2 2020 T2 Lernzieltraining (2. Kl.) Ich kann einfache Sachaufgaben verstehen und lösen

- Ich kann Sachaufgaben mit Hilfe einer Skizze lösen.
- Ich kann zu Sachaufgaben Fragen finden und diese mit einer Rechnung beantworten.
- Ich kann in Sachaufgaben überflüssige Informationen streichen und fehlende Informationen ergänzen.
- Ich weiß, ob ich addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren muss.

 Aufgabenkarten zum Lernzieltraining Textrechnungen / Sachaufgaben für die 2. Klasse

 

LZT Textrechnungen 3 2020 T2 Lernzieltraining (3. Kl.) Ich kann Sachaufgaben lösen.

- Ich kann Sachrechnungen verstehen, die wichtigen Informationen entnehmen und die Frage dazu formulieren.
- Ich kann mit Hilfe einer Skizze die passende Rechnung finden und weiß, ob ich addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren muss.
- Ich kann Sachaufgaben überschlagen, um zu prüfen, ob meine Lösung Sinn macht.
- Ich kann mehrteilige Sachaufgaben lösen.

 Aufgabenkarten zum Lernzieltraining Textrechnungen / Sachaufgaben für die 3. Klasse

 

LZT Textrechnungen 4 2020 T2 Lernzieltraining (4. Kl.) Ich kann Sachaufgaben lösen.

- Ich kann Sachrechnungen verstehen.
- Ich kann die richtigen Informationen herauslesen und erkennen, ob sie von Bedeutung sind.
- Ich kann die passende Rechnung finden.
- Ich kann aus mehrteiligen Sachaufgaben Teilrechnungen bilden und sie alle lösen.
- Ich kann Aufgaben erfinden und auf unterschiedliche Weise darstellen.

 Aufgabenkarten zum Lernzieltraining Textrechnungen / Sachaufgaben für die 4. Klasse

Weitere passende Hefte zum Thema Textrechnungen / Sachaufgaben

 

LZT schrOp 3 2020 T2 Lernzieltraining (3. Kl.) Ich kann einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben schriftlich rechnen.

- Ich kann zwei und mehr Zahlen stellengerecht untereinander schreiben und addieren.
- Ich kann zwei und mehr Zahlen stellengerecht untereinander schreiben und subtrahieren.

 

 LZT schrOp 4 2020 T2Lernzieltraining (4. Kl.) Ich kann im erweiterten Zahlenraum die vier Grundoperationen schriftlich anwenden.

- Ich kann Additions- und Subtraktionsaufgaben schriftlich lösen.
- Ich kann mit ein- und mehrstelligem Multiplikator schriftlich multiplizieren.
- Ich kann durch eine einstellige Zahl schriftlich dividieren.
- Ich kann Zahlen runden und eine Überschlagsrechnung durchführen.

Weitere passende Hefte zum Thema Schriftliche Operationen

Passend zu den meisten Lernzieltrainings gibt es eine Serie Aufgabenkarten, deren Einsatzmöglichkeiten ich in diesem früheren Beitrag aufgelistet habe. Die Aufgabenkarten können auch unabhängig von anderen Heften eingesetzt werden.