Die Lernzieltrainings im Fach Mathematik (2/4)

5 1 1 1 1 1 Ø Bewertung 5.00 (Bis jetzt nur eine Bewertung... mach mit!)


LZT Mathe Streifen

Ob zu Hause oder beim Präsenzunterricht: Mit den Lernzieltrainings üben die Schülerinnen und Schüler ein Thema, bis sie ihr Wissen im Test überprüfen oder zeigen können.

Die Lernzieltrainings der Lehrmittel Perlen sind nach einem einfachen Prinzip aufgebaut.
Die Lernenden starten mit Vortests zu allen Teil-Lernzielen, um so ihren individuellen Übungsbedarf zu entdecken. Mit gezielten Aufgaben trainieren sie die festgestellten Lücken, um ihre persönlichen Schwachstellen zu beseitigen.
Bevor sie ihr erlangtes Wissen bei einer dreifach differenzierten Lernkontrolle prüfen, repetieren sie mit fröhlichen gemischten Aufgaben das angestrebte Lernziel.

LZT Sorten 1 2020 T2 Lernzieltraining (1. Kl.) Ich habe Stützvorstellungen von Längen, Gewichten, Geld und Zeit.

- Ich kann Längen und Gewichte beschreiben, vergleichen, ordnen und messen.
- Ich kann Geldbeträge legen und zählen.
- Ich kenne Uhrzeit, Tagesablauf und Kalender.
- Ich kann gelernte mathematische Fertigkeiten in Sachsituationen anwenden.

 Aufgabenkarten zum Lernzieltraining Größen / Sorten für die 1. Klasse

 

LZT Sorten 2 2020 T2 Lernzieltraining (2. Kl.) Ich kann mit Größen / Sorten rechnen.

- Ich kenne den Wert von Münzen und Noten bis 100 Euro / 100 Franken und kann damit einfache Aufgaben lösen.
- Ich kann die Länge eines Gegenstandes messen und verschiedene Längen vergleichen.
- Ich habe Stützvorstellungen von Zeit und kann die Uhrzeit lesen und einstellen.
- Ich kenne den Kalender, kann die Jahreszeiten, Monate, Wochentage aufzählen und das Datum angeben.

 Aufgabenkarten zum Lernzieltraining Größen / Sorten für die 2. Klasse

LZT Sorten 3 2020 T2 Lernzieltraining (3. Kl.) Ich kann mit Größen / Sorten rechnen.

- Ich kenne den Wert von Banknoten und Münzen, kann Geld zählen und mit Geld rechnen.
- Ich habe Stützvorstellungen von
- Kilometern, Metern, Dezimetern, Zentimetern und Millimetern
- Kilogramm und Gramm
- Litern, Dezilitern und Zentilitern (und Millilitern)
- Zeitspannen und kann die Uhrzeit auf Minuten genau digital und analog lesen und einstellen.

 Aufgabenkarten zum Lernzieltraining Größen / Sorten für die 3. Klasse

LZT Sorten 4 2020 T2 Lernzieltraining (4. Kl.) Ich kann mit Größen / Sorten rechnen.

Ich kann in Dezimalschreibweise vorgegebene
- Preise
- Längen
- Gewichte
- Hohlmaße
- Zeitangaben
lesen, darstellen, vergleichen und ordnen, umformen und damit rechnen.

 Aufgabenkarten zum Lernzieltraining Größen / Sorten für die 4. Klasse

Weitere passende Hefte zum Thema Größen / Sorten

Passend zu jedem Lernzieltraining gibt es eine Serie Aufgabenkarten, deren Einsatzmöglichkeiten ich in diesem früheren Beitrag aufgelistet habe. Die Aufgabenkarten können auch unabhängig von anderen Heften eingesetzt werden.