Lehrmittel Perlen: Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner

5 1 1 1 1 1 Ø Bewertung 5.00 (Bis jetzt nur eine Bewertung... mach mit!)


tulip 3229425 960 720

Ich habe mich sehr über die vielen schönen Rückmeldungen gefreut und werde die Anregungen gerne aufnehmen und in die kommenden Lehrmittel einfliessen lassen. Vor allem aber fühle ich mich bestätigt, neue Perlen in ähnlicher Art und Weise zu schaffen - dies im Wissen, dass die Unterrichtsmaterialien bei Lehrenden und Lernenden gut aufgenommen werden.

Was ich mir aus Ihren Antworten besonders gemerkt habe:

Welche Stufe unterrichte ich?
Es war mir vorher gar nicht so sehr bewusst, dass neben Lehrpersonen und Homeschool-Eltern vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse, auch erstaunlich viele Sonderpädagogen, schulische Heilpädagoginnen, Logopäden, Mitarbeitende in Integrationsschulen und -klassen sowie Lehrkräfte aus ganz verschiedenen Fachbereichen, von Religion über Musik und Kunst, die Perlen nutzen.

Welches Perlenmaterial hilft mir am meisten im Unterricht?
An erster Stelle wird hier das Ampelsystem genannt und sämtliche differenzierten Lehrmittel mit übereinstimmenden Inhalten, die alle den unterschiedlichen Ansprüchen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden.
Einige Antworten weisen auf die Übungsintensität der Aufgaben hin, die dank Erklärungen und Lösungen mit sehr wenigen Vorbereitungen genutzt werden können - dies ganz besonders auch jetzt beim Unterrichten unter erschwerten Bedingungen. Als Beispiel werden die kurzen Geschichten genannt, die perfekt sind, um auch im Distanzunterricht ohne viele Zusatzerklärungen gute und sinnvolle Arbeitsaufträge zu stellen. Hier sind momentan natürlich die neuen digitalen Materialien beliebt.
Ebenfalls öfters genannt wird die Möglichkeit des jahrgangs- und fächerübergreifenden Unterrichts mit den Perlen, ihr kleinschrittiger durchdachter Aufbau und nicht zuletzt deren ansprechende Gestaltung.

Mit welchem Perlenmaterial fühle ich mich am besten vorbereitet?
Auf diese Frage wird ebenfalls auf die Differenzierung in den Materialien hingewiesen. Die Sachthemen sind sehr beliebt, weil die Sachverhalte gut erklärt werden und neues Wissen vielfältig eingeführt wird. Weit vorne stehen auch die Leseübungen und Mathematik-Perlen sowie das DAZ- Material.

Warum liebe ich die Lehrmittel Perlen?
Aus den vielen, zum Teil sehr persönlichen Antworten hat mich eine ganz besonderes gefreut:
Die Lehrmittelperlen vermitteln für mich genau die Werte, die ich an meine Schüler weitergeben möchte: Sei kreativ, mutig, ungewöhnlich und weltorientiert, dann lernt es sich von ganz alleine!

Je ein Überraschungspaket gewonnen haben: Stefanie, Hegine, BineBrandt, EuleHugo, Gwundernase, brigitteerhard, DorisK, blue66, petrunella, wesi. Herzliche Gratulation!