Escape the Room für Lehrpersonen

5 1 1 1 1 1 Ø Bewertung 5.00 (Gesamt Bewertungen: 4)


Escape Room LP T Escape Room LP 8

Viele Lehrpersonen sind genauso fasziniert von den Escape-Room-Gruppenspielen wie ihre Klassen.
Wie wäre es deshalb mit einem Escape-Room-Spiel für das Kollegium? Es kann anlässlich einer lockeren Zusammenkunft, bei einer kleinen Feier (z.B. zum Schulstart oder zum Schuljahresende), am Rande einer Konferenz oder vielleicht sogar zur Teamentwicklung eingesetzt werden.

Escape Room LP 1


Das Spiel fördert die Zusammenarbeit, sorgt für Lacher und gute Stimmung - und es ist für Lehrpersonen sehr aufschlussreich, sich für einmal in der Rolle des Schülers wiederzufinden. Bestimmt werden auch viele Erinnerungen an die eigene Schulzeit wach.

 

Escape Room LP 5


Die Lehrpersonen lösen in Gruppen eine Reihe von offenen Aufträgen ihrer Wahl. Die Dauer kann nach Lust und Laune länger oder kürzer als eine Stunde angesetzt werden, je nachdem, wie viele Probleme bearbeitet werden sollen.

 

Im Unterschied zu den Schüler-Gruppenspielen werden keine Posten versteckt, die gesucht werden müssen. Dadurch verkürzt sich auch die Vorbereitung.

Darum geht es: Ein Riese macht den Ort unsicher, besonders auf die Schule hat er es abgesehen. Er findet, die Schüler hier seien lauter neunmalkluge Schlaumeier. Und wer ist schuld daran? Natürlich die Lehrpersonen. Das stört den Riesen und er schliesst die Lehrer im Schulhaus ein: Dann geht er weg, um den Schlüssel für immer und ewig zu beseitigen.

Nun liegt es an den Lehrpersonen, den Schlüssel zu finden und zu entkommen. Um sich aus dem Schulhaus zu befreien, müssen alle Beteiligten gut zusammenarbeiten.

Download: Escape Room für das Lehrerkollegium