Die Lehrmittel Perlen sind interessant - auch für Angreifer!

1 1 1 1 1 Ø Bewertung 0.00 (Gesamt Bewertungen: 0)


Heute Abend um 19:15 gingen die Alarmglocken bei den Perlen los, die Seite war instabil, zeigte oft einen „404“ Fehler an und auch sonst verhielt sie sich recht eigenartig.

Da wir den Schutz der Kundendaten sehr ernst nehmen und für solche Fälle vorbereitet sind, ging die Seite kurz darauf vom Netz und es wurde eine entsprechende Information angezeigt:

Perlen vom Netz

Im Hintergrund wurden diverse Logs ausgewertet / Tests gefahren und kurz darauf war die Sache klar. Übermässig viele, zum grössten Teil automatisierte Zugriffe haben die Perlen an den Rand des Möglichen gebracht. Zudem hat sich in der aktuellen Serversoftware „Apache“ ein Fehler eingeschlichen, der sich jetzt so richtig bemerkbar machte.

Gut, wenn man in einem solchen Moment kompetente Leute zur Seite hat die sich, auch nachts, nicht verstecken sondern mit anpacken. Unserem deutschen Hoster gn2-Hosting und vor allem dem Chef der Truppe, Rüdiger Nitzsche, gebührt unseren herzlichen Dank.

Um 22:00 Uhr konnten wir den Wurm im System beseitigen und wieder auf die „normale“ Perlenseite umschalten. Wir werden diese nun die ganze Nacht noch im Auge behalten, aber wir sind positiv, dass es jetzt normal läuft und der Spass an den Perlen wieder garantiert ist.

Wichtig ist uns, dass Ihre Daten sicher sind. Wir speichern zwar keine Kreditkartennummern (wir setzen dafür PayPal ein, welche darauf spezialisiert sind) und auch die Passwörter sind verschlüsselt, aber auch die wenigen bei uns gespeicherten Daten sind absolute Priorität. Wir gehen davon aus, dass diese Daten auch heute nicht kompromittiert worden sind und dies spricht für die aktuellen Sicherheitsmechanismen der Lehrmittelperlen die offenbar so funktionieren, wie sie sollen.

Ivo Schmid, Webmaster