Lernwerkstatt: die Kartoffel

5 1 1 1 1 1 Ø Bewertung 5.00 (Gesamt Bewertungen: 6)


Kartoffel Lernwerkst T Kartoffel Lernwerkst 1 Kartoffel Lernwerkst 3

Die meisten von uns haben ein Lieblings-Kartoffelgericht und auch unsere Schülerinnen und Schüler können Kartoffelchips, Pommes frites oder Bratkartoffeln nennen. Doch nur wenige haben schon selber Kartoffeln gepflanzt oder sich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt.

Mit den 8 Stationen dieser Lernwerkstatt erfahren die Schüler viel Wissenswertes über die Kartoffel, ihre Herkunft und über ihren Anbau und sie pflanzen selber Kartoffeln und dokumentieren ihr Wachsen.

Schon im August 2014 hat Monika Giuliani für uns ein Themenheft zur Kartoffel geschrieben. Dieses kann in der bisherigen Form weiterhin als Wissensheft im neuen Kleid in der Lehrmittel Boutique heruntergeladen werden. Inhaltlich ist das gesamte Heft auch in der Lernwerkstatt vorhanden, hier jedoch mit verschiedenen Aufgabe und handlungsorientierten Aufträgen erweitert: ein interessantes Unterrichtsthema für das 3. bis 6. Schuljahr.

Download: Lernwerkstatt Kartoffeln

Titelbild: Wikimedia Commons, Lumbar