Er weiss zu verlieren

5 1 1 1 1 1 Ø Bewertung 5.00 (Gesamt Bewertungen: 4)


taisnf Pixabay

Ein Krieger des Lichts weiss zu verlieren.

Er tut nicht so, als wäre ihm die Niederlage gleichgültig, indem er Sätze sagt wie: „Ach, das war nicht so wichtig“ oder „Im Grunde wollte ich es genau so.“ Er nimmt die Niederlage als Niederlage an und versucht nicht, sie in einen Sieg umzumünzen.

Er leidet unter den Schmerzen seiner Wunden, der Gleichgültigkeit der Freunde, der Einsamkeit, die durch Verlust entsteht. In diesen Augenblicken sagt er sich: „Ich habe um etwas gekämpft und habe es nicht erlangt. Ich habe die erste Schlacht verloren.“

Dieser Satz verleiht ihm neue Kräfte. Er weiss, dass niemand immer gewinnt, und weiss seine Erfolge von seinen Fehlern zu unterscheiden.


Paulo Coelho Handbuch des Kriegers des Lichts  [117], Diogenes Verlag
Übersetzung aus dem Brasilianischen: Maralde Meyer-Minnemann
Bild: Pixabay, taisnf