Tenzi - das blitzschnelle Würfelspiel

4 1 1 1 1 1 Ø Bewertung 4.00 (Gesamt Bewertungen: 4)

 
WuerfelWuerfel

Die Spielregeln sind sehr einfach und setzen ganz auf Geschwindigkeit:

Jedes Kind bekommt 10 Würfel; alle werfen diese gleichzeitig. Schnell entscheidet jedes für sich, welche Zahl aus seinem Wurf es erreichen will. Nun soll es nämlich möglichst schnell die restlichen Würfel immer und immer wieder werfen, bis alle seine 10 Würfel die gewählte Zahl zeigen.

Das Spiel erfordert motorische Geschicklichkeit, schnelles Handeln und die Fähigkeit, die gewürfelten Augen sehr schnell zu erkennen. Es eignet sich für Kinder ab etwa 7 Jahren, macht Spass, kann aber auch zu Tränen führen. Für jüngere Kinder können die Regeln etwas angepasst werden, z.B. indem die Mitspielenden gleichzeitig würfeln. Wenn dabei gemeinsam die Augen, die Würfel und/oder die Würfe gezählt werden, ist das zudem eine gute Übung für die Zahlerkennung und das Zählen.