Sonnenstrahlen zum Schuljahresende

5 1 1 1 1 1 Ø Bewertung 5.00 (Gesamt Bewertungen: 3)


sunshine

Nur noch wenige Wochen dauert dieses Schuljahr - für einige von uns bedeutet das Abschied von einer lieb gewonnenen Klasse, von einzelnen Schülerinnen und Schülern, für viele heisst es jetzt noch Schulreisen, Klassenlager, Jugendfest und andere Projekte durchführen. Sommerferien bedeutet im Vorfeld Zeugnisse und Berichte schreiben ...

Da tut es doch gut, wenn wir ganz bewusst Sonnenstrahlen in unsere Schule bringen, zum Beispiel ...

sun1Sonnenstrahl 1
Anstatt mit der Klasse die verbleibenden Tage rückwärts zu zählen, verteilen wir nummerierte Blätter und fordern die Schüler auf, ihre schönste Erinnerung an das vergangene Jahr (oder an die gemeinsame Zeit) aufzuschreiben. Wir sammeln die Blätter ein und erhalten eine Art Countdown-Kalender, mit dem wir mit der Klasse eine Rückschau halten und uns besinnen auf die glücklichen Momente, die wir zusammen verbracht haben. Jeden Tag lesen wir eine der Erinnerungen vor und geniessen so die letzten gemeinsamen Wochen und Tage.

sun2Sonnenstrahl 2
Wir fertigen mit der Klasse schöne Dankeskärtchen an, auf denen wir dem Hauswart, dem Reinigungspersonal, den Frauen vom Mittagstisch und von der Hausaufgabenhilfe, vielleicht auch den Fachlehrpersonen oder dem Schulsekretär einen freundlichen Gruss/Sonnenstrahl zukommen lassen. Und diese liebenswürdige Geste ist nicht nur angebracht, wenn man das Schulhaus verlässt oder wenn man Abschied nimmt.

sun3Sonnenstrahl 3
Gibt es nette Kolleginnen, nette Kollegen, dank denen für Sie selber das vergangene Jahr eine besonders schöne Zeit war? Legen Sie ihnen ein hübsches, persönliches, kleines Dankeskärtchen ins Fächli.

sun4Sonnenstrahl 4
Wie wär's mit einer Sonnenstrahl-Kette? Wir senden mehr Sonnenstrahlen aus, als wir uns bewusst sind und wir empfangen auch viele. Schreiben wir mit der Klasse oder mit der ganzen Schule jede Freundlichkeit auf, die wir täglich erleben. Ein Stichwort auf einem gelben, orangen, roten Sonnenstrahl-Papier-Streifen genügt, dann rollen wir ihn zusammen und bevor wir ihn bostitchen (tackern), hängen wir ihn an die Kette, die laufend wächst und unermesslich lang wird - ein Zeichen einer freundlichen, sonnigen Schule.

sun5Sonnenstrahl 5
Lächeln wir! Der Schuljahresschluss kann sehr stressig sein und es muss noch so viel getan werden, bevor das Jahr zu Ende geht. Mit einem Lächeln verteilen wir viele Sonnenstrahlen auch auf unseren eigenen Weg. Und die können wir alle sehr gut brauchen - Tag für Tag.