Frei verwendbare Fotos und Clip Arts

4.5 1 1 1 1 1 Ø Bewertung 4.50 (Gesamt Bewertungen: 8)


Pixabay

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" - keine neue Weisheit, doch ihre Bedeutung wird immer wichtiger. Ein Text ohne Foto oder Clipart kommt uns langweilig vor und lässt uns kalt, oft lesen wir nach den ersten Zeilen gar nicht mehr weiter, obwohl der Inhalt interessant wäre. Das gilt für Blogbeiträge genauso wie für attraktives Unterrichtsmaterial. Auch unsere Schüler schätzen es, wenn sie bebilderte Informationen erhalten und damit arbeiten können.

Selbst wenn sich ein Bild nicht direkt auf den Inhalt des Textes bezieht, ist es oft eine schöne Ergänzung, mit der eine Stimmung übertragen wird oder es kann uns dabei helfen, auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Doch woher sollen Autorinnen geeignete Bilder nehmen, ohne dass sie sich einer Urheberrechtsverletzung schuldig machen? Zum Glück gibt es mittlerweile ansehnliche Quellen mit copyrightfreien Public Domain Bildern und wer da nicht gleich die passende Illustration findet, kann nach Bildern unter der Creative Commons Lizenz suchen, bei denen die Quelle und der Fotograf angegeben werden müssen.

Die grösste Sammlung von qualitativ guten Public Domain Bildern ist bei Pixabay.com zu finden. Pixabay ist kostenlos und verlangt weder eine Quellenangabe noch eine Registrierung und die Bilder dürfen ausdrücklich für private und kommerzielle Zwecke verwendet werden. Ein weiterer schöner Vorteil von Pixabay: Die Suche kann in 20 verschiedenen Sprachen erfolgen, ich gebe also meine Stichworte problemlos in Deutsch ein.

Weitere kostenlose Quellen, die ich gerne nutze:
Clker.com und Opencliparts.org für eine grosse und schöne Auswahl an Clip Arts unter Public Domain. Beide sind für kommerzielle Zwecke erlaubt und es ist keine Registrierung erforderlich.
Wikimedia Commons mit bald 20'000'000 Bildern und Diagrammen unter verschiedenen Creative Commons Lizenzen. Ihre Qualität ist abgestuft von "Exzellente Bilder" über "Qualitätsbilder" und "Wertvolle Bilder" bis zu weniger qualifizierten Exemplaren.

Brauchen Sie noch mehr? Kürzlich hat Holger im Lehrerrundmail einen Artikel und viele Links unter dem Titel Wirklich freie Bilder veröffentlicht.

Bild: Pixabay, cocoparisienne