5 1 1 1 1 1 Ø Bewertung 5.00 (Gesamt Bewertungen: 4)


Escape Room LP T Escape Room LP 8

Viele Lehrpersonen sind genauso fasziniert von den Escape-Room-Gruppenspielen wie ihre Klassen.
Wie wäre es deshalb mit einem Escape-Room-Spiel für das Kollegium? Es kann anlässlich einer lockeren Zusammenkunft, bei einer kleinen Feier (z.B. zum Schulstart oder zum Schuljahresende), am Rande einer Konferenz oder vielleicht sogar zur Teamentwicklung eingesetzt werden.

Escape Room LP 1


Das Spiel fördert die Zusammenarbeit, sorgt für Lacher und gute Stimmung - und es ist für Lehrpersonen sehr aufschlussreich, sich für einmal in der Rolle des Schülers wiederzufinden. Bestimmt werden auch viele Erinnerungen an die eigene Schulzeit wach.

 

Escape Room LP 5


Die Lehrpersonen lösen in Gruppen eine Reihe von offenen Aufträgen ihrer Wahl. Die Dauer kann nach Lust und Laune länger oder kürzer als eine Stunde angesetzt werden, je nachdem, wie viele Probleme bearbeitet werden sollen.

 

Im Unterschied zu den Schüler-Gruppenspielen werden keine Posten versteckt, die gesucht werden müssen. Dadurch verkürzt sich auch die Vorbereitung.

Darum geht es: Ein Riese macht den Ort unsicher, besonders auf die Schule hat er es abgesehen. Er findet, die Schüler hier seien lauter neunmalkluge Schlaumeier. Und wer ist schuld daran? Natürlich die Lehrpersonen. Das stört den Riesen und er schliesst die Lehrer im Schulhaus ein: Dann geht er weg, um den Schlüssel für immer und ewig zu beseitigen.

Nun liegt es an den Lehrpersonen, den Schlüssel zu finden und zu entkommen. Um sich aus dem Schulhaus zu befreien, müssen alle Beteiligten gut zusammenarbeiten.

Download: Escape Room für das Lehrerkollegium

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5 1 1 1 1 1 Ø Bewertung 5.00 (Gesamt Bewertungen: 6)


Escape Gluecksbringer T Escape Gluecksbringer 1 Escape Gluecksbringer 2

Die Glücksbringer sind verschwunden! Mit Hilfe der Glücksgöttin Fortuna machen sich die Gruppen auf die Suche, denn Glücksbringer sind doch dazu da, uns im neuen Jahr vor Unheil zu bewahren. Nun liegt es in ihrer Hand: Wird das Jahr 2019 viel Glück oder Unglück bringen?

Nach dem grossen Erfolg der beiden Escape-the-Room-Gruppenspiele zu Weihnachten (s. Rezensionen) bekommt die Klasse hier eine neue spannende Aufgabe: Sie muss ihre Glücksbringer zurückholen. Dabei lesen die Schülerinnen und Schüler so ganz nebenbei kurze Texte mit Informationen zu den bekannten Glückssymbolen Fliegenpilz, Hufeisen, Schornsteinfeger, Schwein, Kleeblatt, Glückspfennig, Marienkäfer und Glückskekse. Sie lösen sprachliche, logische, kreative Aufgaben, müssen sich konzentrieren und gut zusammenarbeiten, um ihr Ziel zu erreichen.

Je öfter Sie das Spiel in Ihrer Klasse einsetzen, umso leichter wird die Vorbereitung, denn die Escape-the-Room-Spiele bei den Lehrmittel Perlen sind nach dem gleichen Muster aufgebaut. Die benötigten Materialien können hier ausgedruckt und nach genauer Anleitung in Couverts verteilt werden. Sie werden im Klassenzimmer oder einem anderen Raum versteckt, die Schüler bewegen sich und suchen die richtigen Umschläge. Um weiterzukommen, müssen sie Codes knacken und Fragen beantworten.

Escape Gluecksbringer 3
So werden sie mit immer neuen Hinweisen und Aufgaben durch das ganze Spiel geführt, bis der letzte Umschlag erreicht ist und die Glücksbringer ihren Auftrag erfüllen können, uns allen im Jahr 2019 viel Glück zu bereiten.

Download: Escape the Room: Glücksbringer

 

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5 1 1 1 1 1 Ø Bewertung 5.00 (Gesamt Bewertungen: 8)


 Natur Jahres 2019 T Natur Jahres 2019 1 Natur Jahres 2019 2

Mit diesem einfachen und vergnüglichen Würfelspiel für die ganze Familie (oder Schulklasse) und den neuen Sammelkarten wünschen wir ein gutes neues Jahr.

Das Spiel macht Spass und gleichzeitig lernen die Mitspielenden Pflanzen und Tiere kennen und werden vielleicht motiviert, mehr über den Vogel des Jahres, den Baum des Jahres oder das Insekt des Jahres zu erforschen.

Die Spielanleitung und die Vorlagen finden Sie hier: Natur des Jahres.
Nichtmitglieder können das aktuelle Heft auch in der Lehrmittel Boutique herunterladen.

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5 1 1 1 1 1 Ø Bewertung 5.00 (Gesamt Bewertungen: 3)


Monate Legekreis T Monate Legekreis 2 Monate Legekreis 4

Im ersten Monat des neuen Jahres ist der Kalender ein wichtiges Thema, für die kleinen Schülerinnen und Schüler, die Zeiten und die Zeit sind jedoch in diesem Alter noch ziemlich abstrakt. Der Legekreis ist ein visuelles Hilfsmittel, mit dem der Jahreskreislauf sichtbar gemacht wird. Die Kinder erarbeiten und verinnerlichen die Reihenfolge der Monate, die sich farblich grob den vier Jahreszeiten zuordnen lassen. Ein Bild illustriert den Monat und ein passender Satz wird dazu gelegt.

Download: Legekreis: Die Monate des Jahres

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5 1 1 1 1 1 Ø Bewertung 5.00 (Gesamt Bewertungen: 5)


Mittelalter 2018 T Mittelalter 2018 1 Mittelalter 2018 3

Das vollständig überarbeitete 76-seitige Heft zum Mittelalter für die 3.-5. Klasse enthält alle wichtigen Themen wie Gesellschaft, Städte, Dorf, Landwirtschaft, Frauen, Hexen, Strafen, Krankheiten, Kirche, Schule, Zünfte, Ritter.

Zur Differenzierung gibt es in einem Zusatzheft weitere einfachere Texte und Aufgaben, passend zu den Themen Sie sind mit den Ampeln Gelb und Grün gekennzeichnet. Die Lösungsblätter sind in einem dritten Heft.

Eine schöne Ergänzung ist auch das Mittelalter-Heft für die 2./3. Klasse, das in einer anderen Aufmachung schon jüngere Schülerinnen und Schüler für das Thema begeistern kann.

Als Ausschmückung und Bereicherung des Themas habe ich im Internet die Webseite einer mittelalterlichen Burg Skipton Castle mit schönen Bildern als Sprech- oder Schreibanlass, detaillierten Ausmalbildern, Bastelbögen und Schreibpapier entdeckt.

Bezug Lehrplan 21: RZG.5.3 RZG.5.3b NMG.9.1g D.2.B.1

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