Rückmeldung zum Lehrmittel über das Coronavirus

1 1 1 1 1 Ø Bewertung 0.00 (Gesamt Bewertungen: 0)

Rückmeldung von syri, 07.03.2020

Die erste Schulwoche nach den Ferien gestaltete sich interessant und aufregend. Bereits zum Wochenstart zeigte sich, dass die Gerüchteküche bezüglich CoronaVirus bereits brodelt. So war ich sehr froh darüber, schon am ersten Schultag gleich gut vorbereitet mit Ihrem Heft in das Thema einsteigen zu können.

Meine Klasse hat sich ein gutes Basiswissen erarbeitet, nebst HygieneRegeln und BegrüssungsRitual. Wir erarbeiten nun mit den Grundlagen ein ÜbersichtsPlakat.

Schon am zweiten Schultag musste ein Schüler meiner Klasse in Quarantäne, weil ein Familienmitglied getestet werden musste. Glücklicherweise fiel der Test negativ aus und der Schüler ist wieder zum Unterricht gekommen.

Nun beobachten wir die weitere Entwicklung. Wir vergleichen Medienmitteilungen und versuchen diese als gesicherte Meldungen oder FakeNews einzuordnen.

Mein Ziel ist es, die Kinder darauf zu sensibilisieren, dass sie mit ihrem Grundwissen lernen mit der Situation umzugehen, Vorsichtsmassnahmen richtig umsetzen und den weiteren Verlauf beobachten können ohne Angst und Panik zu schüren.

Ihr Heft hat viel dazu beigetragen.

  Link zum Material